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STELLENBÖRSE

STELLENBÖRSE

Leiter Risikomanagement (m/w/d)
(Kreditentscheidung / Non-performing loans / Risikocontrolling)

 

Spezialinstitut, Hamburg

Bei unserem Mandanten handelt es sich um ein führendes Spezialinstitut. Das Haus steht für eine hohe Dienstleistung, großes Engagement, einen klaren Servicegedanke und die persönliche Nähe zum Kunden und ist erster Partner kleinerer und mittelständischer Firmenkunden in der professionellen Ausrichtung ihres speziellen Wirtschaftszweiges. Unser Mandant wird aufbauend auf die sehr erfolgreich etablierten Geschäftsfelder weitere Märkte erschließen.


Sie arbeiten im direct report zum Management und entwickeln mit Engagement und Umsetzungsstärke den Bereich im Rahmen der anstehenden Automatisierung / Digitalisierung weiter, bauen auf der laufenden Professionalisierung der vorhandenen Prozesse auf.


Im ersten Durchgang wird die Arbeit mit der neuen Score Card und damit die Automatisierung der Kreditprozesse Ihr vordergründiges Thema sein. Ziel ist es, den Automatisierungsgrad auf 80% zu heben. Im zweiten Stepp steuern Sie mit Ihrem Team von 11 Mitarbeitenden die Bereiche Kreditentscheidung / Forderungsmanagement sowie Adressausfall-, Liquiditäts-, Marktpreisrisiken, OpRisk.


Ihr neues Team ist fachlich hervorragend aufgestellt, die gezeigten Ergebnisse sind Senior-konform. Eine Führungsposition, die strategisch enormen Spielraum und weitergehendes Entwicklungspotential bietet. Sie sind Ideengeber und Umsetzer.


Sie hinterlassen Ihre Fußnoten in einer Position von besonderer Bedeutung im direct report zur Geschäftsführung. 

Wir möchten Sie auch interessieren, wenn Sie fachlich den nächsten Schritt gehen und – kommend aus einer komplexen Projektleitungs- oder Teamleitungserfahrung – eine erste Abteilungsleiterposition einnehmen möchten. Ihre Führungsskills müssen klar definiert sein.

 
Profil
  • Disziplinarische Leitung der Abteilung Risikomanagement (bestehend aus Kreditentscheidung / Forderungsmanagement und Risikocontrolling) – Führungsspanne 8 Mitarbeiter und 3 fachlich führende Teamleiter

  • Strategische Weiterentwicklung der Abteilung anhand des Unternehmensleitbilds

  • Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen – Sie sind die Schnittstelle zur Führungslinie und arbeiten mit dem Leiter IT und Digitalisierung eng zusammen

  • Steuerung und Weiterentwicklung des Forderungsmanagements, Überprüfung der Dienstleister, welche internen Abläufe ggf. gleichfalls nach außen transferiert werden können, Entwicklung und Steuerung der dazu passenden Kostenstruktur

  • Operative Leitung und Weiterentwicklung der Kreditentscheidung, gleichfalls zu Automatisierungsverfahren im Rahmen der neuen Score-Card

  • Implementierung & Betrieb einer state-of -the art Risikosteuerung und Performancesteuerung der Marktfolge

  • Wahrnehmung der Risikocontrollingfunktion in den Bereichen Adressausfall-, Liquiditäts-, Marktpreis-, und operationelles Risiko für das Gesamtunternehmen

  • Weiterentwicklung von Risikosteuerungsinstrumenten (z.B. Decision engine, Scorecards)

  • Beratung des Vorstands und der Fachbereiche bei Fragen der Risikosteuerung

  • Erstellung und Abnahme der Risikoberichte für den Vorstand und Aufsichtsrat

  • Entwicklung einer operativen Performancesteuerung zu allen Abteilungsbereichen, Reporting an die Geschäftsführung

  • Steuerung von Sonderprojekten (IT-/prozessseitig, regulatorisch)

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, gerne auch mit mathematischem oder IT- Schwerpunkt

  • Einschlägige Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche innerhalb einer Bank, eines Finanzdienstleistungsunternehmens oder einer Unternehmensberatung

  • Kenntnisse und erfolgreiche Umsetzung von Methoden zur Risikomessung & Risikosteuerung

  • Kenntnisse und erfolgreiche Umsetzung von regulatorischen Anforderungen an das Risikocontrolling

  • Kenntnisse der operativen Kreditprozesse wären von Vorteil

  • Kenntnisse und erfolgreiche Umsetzung in der Prozessoptimierung und Automatisierung

  • Kenntnisse über die Regulatorik für Finanzdienstleistungsgesellschaften

  • Analytische Fähigkeiten und unternehmerisches sowie innovatives Handeln

  • Persönlichkeit – Sie verstehen es, Menschen mitzunehmen, für neue Wege zu begeistern

  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative, Gestaltungswillen und Kommunikationsstärke

 

Bei unserem Mandanten erhalten Sie

eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmensumfeld mit einem fachlich stark aufgestellten Team und einem wertschätzenden Miteinander. Es erwarten Sie eine offene Unternehmenskultur, kurze Entscheidungswege und individuell auf Sie zugeschnittene Weiterbildungen. Eine attraktive Vergütung und ein moderner Arbeitsplatz sind selbstverständlich. Frisches Obst, Getränke, Firmenevents, ein subventioniertes Jobticket, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Zugang zur betrieblichen Kinder-Ferienbetreuung
sowie die Möglichkeit, Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad zu leasen, runden ein modernes Angebot eines führenden Arbeitgebers ab.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf ein weiterführendes Gespräch mit Ihnen! Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Wir lassen Ihnen umgehend Terminmöglichkeiten für ein erstes, ausführliches Telefonat zukommen.

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